Projektrealisierung und Management von Finanzhilfen

Ihr kompetenter Partner im Projektmanagement

Wir bei ARTTIC Innovation setzen uns mit 100 % Engagement für unsere Kunden und Partner in der Forschung ein. Wir antizipieren Ihre strategischen Bedürfnisse auf kooperative Weise und mit höchster Flexibilität, Integrität und Kompetenz. Nach erfolgreicher Antragstellung stehen wir Ihnen als kompetenter Projektmanagementpartner und Berater zur Seite – entweder als Projektbeteiligter oder Unterauftragnehmer. Wir garantieren Ihnen einen reibungslosen Projektablauf, eine lückenlose Finanzüberwachung, die Einhaltung der Vorschriften der Geldgeber, inspirierende Veranstaltungen und Workshops sowie eine effektive Öffentlichkeitsarbeit und Dissemination, die Ihre Verwertungsziele unterstützen.

Projektrealisierung und Management von Finanzhilfen

Weniger Verwaltungsaufwand, mehr Zeit für Forschung und nachhaltige Ergebnisse

Mit ARTTIC Innovation an Ihrer Seite können Sie sich ganz auf Ihre Forschungsarbeit konzentrieren – wir kümmern uns um den Rest. Wir sind Ihr kompetenter und tatkräftiger Partner in allen Aspekten des täglichen Managements, der Finanzen, der Verwaltung und der Strukturierung von Arbeitsabläufen in kleinen und großen internationalen Gruppen und Konsortien. Wir bieten Ihnen modulare Managementdienste für Ihr Projekt an. Damit ermöglichen wir es den Projektteams, in reibungslosen Abläufen nachhaltig an innovativen Lösungen zu arbeiten. Die Ambitionen und Projektziele unserer Forschungskunden liegen uns am Herzen. Wir behalten diese im Blick, um Ihnen relevante Analysen für Ihre strategische Entscheidungsfindung zu liefern und das Projekt voranzubringen.

Schnellere
Forschung & Innovation

Niedrigere
Gesamtkosten

Höherer
Impact

Unsere Schwerpunkte im Projektmanagement

Effektive Management­strukturen, bewährte und standardisierte Methoden, Prozesse und Werkzeuge

Forschungsprojekte werden maßgeblich von den beteiligten Personen geprägt. ARTTIC Innovation setzt auf eine schlanke, integrative und konsensorientierte Managementstruktur, um Vertrauen im Projektteam aufzubauen. Als neutraler Vermittler in komplexen Situationen agieren wir erfolgreich. Wir unterstützen Sie mit unseren validierten Projektmanagement-Tools, -Methoden und -Prozessen in Ihrem Tagesgeschäft und garantieren Ihnen höchste Effizienz. Abgestimmt auf Ihr spezifisches Projekt wählen wir gemeinsam die für Sie relevanten Module aus der gesamten Palette unserer Möglichkeiten aus. Unsere standardisierte Plattform für Wissenstransfer und -verwaltung umfasst das Projekt- und Stakeholder-Management, die Berichterstattung und Bewertung von Finanzen und Risiken, für Vorschriften sowie Kommunikation, Dissemination und Verwertungsplanung. Unser wachsender Wissens- und Erfahrungsschatz ermöglicht eine kontinuierlich hoch lösungsorientierte Zusammenarbeit mit all unseren Kunden und in allen Projekten.

Unsere Projektschwerpunkte in der Verwertungsplanung & Nachhaltigkeit

Effektive Managementstrukturen, bewährte und standardisierte Methoden, Prozesse und Werkzeuge

Innovationen aus Industrie­kooperationen und großen Öffentlich-Privaten Projekten

ARTTIC Innovation ist die erste Wahl bei der Initiierung und dem Management großer, international ausgerichteter Industriekooperationen. Dazu zählen auch multidisziplinäre Öffentlich-Private Projekte, bei welchen Wissenschaft, Industrie, KMU und gesellschaftliche Stakeholder Hand in Hand arbeiten. Wir sind die Expert*innen für Multi-Stakeholder-Forschungskonsortien. Seit mehr als 18 Jahren unterstützen wir erfolgreich Innovationen aus großen internationalen Öffentlich-Privaten Projekten in den Biowissenschaften sowie in nachhaltiger Luftfahrt- und Energieforschung. Auch mit dem European Green Deal sowie in der europäischen Sicherheits- und Verteidigungsforschung haben wir viel Erfahrung.

insgesamt eingeworbene Fördermittel für Industrie­kooperationen und Öffentlich-Private Projekte

Partner in Projekten unterstützt

Organisationen im Netzwerk der PNO Group

Unsere Erfahrung basiert auf 16 Industriekooperationen mit einem Gesamtbudget von über 800 Millionen Euro. Die Erfolge verschiedener Projekte, an welchen ARTTIC Innovation mitgewirkt hat, haben zu vertrauensvollen, langfristigen Arbeitsbeziehungen mit akademischen und industriellen Partnern sowie zu einer wachsenden Zahl von Folgeprojekten geführt. Wir sind Teil der PNO Group und verfügen somit über einen direkten Zugang zu einem großen und stetig wachsenden Netzwerk.

Unsere Industriekooperationen und Öffentlich-Privaten Projekte

Hochqualifizierte und erfahrene Berater*innen mit fachübergreifendem Expertenwissen und multikulturellem Erfahrungshorizont

Jedes Teammitglied von ARTTIC Innovation verfügt über umfassendes Fachwissen sowie wissenschaftliche, klinische oder Management- und journalistische Erfahrung in den für Ihr Innovationsprojekt wichtigen Schwerpunktbereichen. Wir haben selbst geforscht und kennen die Erwartungen und Anforderungen der Geldgeber genau. Wir unterstützen Sie erfolgreich dabei, diese zu erfüllen. Unser Team verfügt über die nötige Erfahrung in der Kommunikation über kulturelle und Forschungstraditionen hinweg, um Ihr Projekt voranzubringen. Unsere Diversität ist unser großer Vorteil. Aus unserem Team von mehr als 30 Expert*innen in Deutschland wählen wir die Personen mit den am besten zu Ihrem Projekt passenden Kompetenzen aus. Unsere Dienstleistungen sind auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet und zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Flexibilität aus. Innerhalb der PNO Group besteht zudem Zugang zu weiteren Expert*innengruppen.

Erfahren Sie mehr über unser dynamisches Team und unsere Arbeit!

insgesamt eingeworbene Fördermittel in Horizont Europa

passionierte Akademiker*innen mit umfassenden Kenntnissen über Sektoren, öffentliche Fördermittel und Innovation in der PNO Group

Hochqualifizierte und erfahrene Berater*innen

Gesicherte Datenverarbeitung und Bereitstellung von Plattformen

Wir gewährleisten eine sichere Datenverarbeitung sowie ein stabiles Plattform-Hosting für eine vertrauensvolle Kommunikation und den Datenaustausch mit unseren Forschungskunden und Kooperationspartnern. Im Rahmen unserer täglichen Arbeit halten wir uns an einen detaillierten Verhaltenskodex zur Informationssicherheit. Als Teil der PNO Group profitieren wir von der uneingeschränkten Nutzung leistungsfähiger, ausgeklügelter und regelbasierter Systeme mit höchsten Standards für die Informationssicherheit und in voller Übereinstimmung mit den einschlägigen Vorschriften (DSGVO).

Gerne können Sie uns Ihre Fragen stellen.

40+

Jahre Erfahrung in der PNO Group

4.000+

Unternehmen (KMU, Multinationale Firmen), Organisationen für Forschung und Technologie, Universitäten und mehr in der PNO Group unterstützt

Organisation anspruchsvoller Projekttreffen und wirkungsvoller Veranstaltungen

Ein regelmäßiger Austausch mit allen Teammitgliedern im Rahmen eines Meetings ist für jedes Projekt von Vorteil. ARTTIC Innovation bietet Ihnen während des gesamten Lebenszyklus Ihres Projektes strategische Beratung und praktische Unterstützung an bei der Auswahl der am besten geeigneten Formate, Tools und Kosten für Ihre Veranstaltung. Wir übernehmen die gesamte Planung und Vertragsgestaltung, einschließlich der Vereinbarungen mit Drittanbietern. Zudem erstellen wir die Kommunikationsstrategie für einen reibungslosen Ablauf. Wir führen seit vielen Jahren erfolgreich große und kleine Formate durch. Wir bieten Ihnen Kick-off-Meetings in Präsenz, große internationale wissenschaftliche Meetings in Hybridform, kleine virtuelle Stand-up-Meetings oder interaktive Workshops an. Wir setzen gezielt integrierte Dienstleistungen ein, um eine ansprechende, gut strukturierte und effektive Veranstaltung zu garantieren.

Zwei wesentliche Serviceleistungen unter einem Dach:
ARTTIC Innovation ist Ihr zuverlässiger Partner für Projektmanagement und Kommunikation

  • Wir kennen die Projektpartner und die richtigen Ansprechpartner, mit denen wir zusammenarbeiten können.
  • Wir werden direkt mit dem Forschungskonsortium und dem Medien- und Kommunikationsteam der Partner zusammenarbeiten, um Inhalte zu erstellen und eine erfolgreiche Kommunikation und Verbreitung zu gewährleisten.
  • Sobald die Projektergebnisse vorliegen, werden wir proaktiv mit allen Konsortialteams zusammenarbeiten, um die Rechte des geistigen Eigentums zu verwalten, die Ergebnisse zu verbreiten und den Geldgebern zu berichten.
  • Die Zusammenlegung beider Dienste unter einem Dach ermöglicht uns eine beschleunigte, vertrauensvolle Kommunikation zwischen den Teams, um den erforderlichen regelmäßigen Informationsfluss zu gewährleisten.
  • Unsere gemeinsamen Anstrengungen und Synergien sind die Grundlage für unsere hervorragende und wirkungsvolle Projektmanagement- und Kommunikationsarbeit.
Partner für Projektmanagement und Kommunikation

Sie möchten wissen, wie wir Ihr Projekt unterstützen können?
Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch!

Unsere Projektschwerpunkte im Projektmanagement und in der Dissemination & Kommunikation